inkubationszeit für rechtschreibschwäche?

man sagt, und "man" hat da sicherlich recht, für deutsche sei es nicht schwer, schwedisch zu lernen. recht hat man auf jeden fall was das leseverständnis angeht. ja vieles schwedische ist dem deutschen sehr ähnlich, es ist schon ein wenig "cheating" wenn wir deutschen gegen einen briten oder spanier im kurs antreten. diese ähnlichkeit hat aber auch erschreckende folgen. nach dreiminütiger verzweiflung auf der suche nach dem wort 'endung' im wörterbuch musste ich mir eingestehen, es schreibt sich auf deutsch nicht ÄNDUNG, im schwedischen aber schon. außerdem steht das Ä im alphabet am ände, was für ne false-friend-eselsbrücke!!

weitrere schöne beispiele, die zur legasthenie einladen:
gevär, bekväm, folk, filosofi, karaktär, kristus, kräm, bei värd stimmt kein einziger buchstabe überein, aber die aussprache ist fast identisch! Die wörter einfach laut lesen und in deutscher schreibweise niederschreiben! wer alle wörter als erstes rausfindet, darf einen elch knutschen!

ob ein halbes jahr eicht um meine deutschen rechtschreibkenntnisse zu zerstören??
912 hingucker

Aktuelle Beiträge

Zu
Liebe ehemalige und zufällige Blockholm-Leser, dies...
carrry - 16. Jan, 14:32
Zeit
vergangen und gekommen. Seit es kalt wird muss ich...
carrry - 20. Nov, 00:22
Abschlussbericht
ich habe fest vor, in den semesterferien mit diesem...
carrry - 10. Aug, 10:15
Abschied
neues jahr, neues erasmus. diesmal gehen die andern....
carrry - 10. Jul, 10:52
Ruhe
... thematisch gar nicht so schwer auf den Blog herunter...
carrry - 8. Jul, 13:40

anschreiben

karrry[kringelding]web.de

Suche

 

Zufallsbild

ostsee