primary
weil es gerade ins thema passt und die letzten print/online-studenten, deren gesellschaft ich hier kürzlich habhaft wurde, mit folgendem meilenstein der (dokumentar-)filmgeschichte wenig anfangen konnten, diesen film einfach nicht kennen, sei an dieser stelle auf ihn verwiesen:
PRIMARY (1960)
Robert Drew, Richard Leacock
seine besonderheit liegt in der erstmaligen (erfolgreichen) verwendung von synchronton, die gepaart mit beweglicher 16 mm schulterkamera und sehr lichtempfindlichem material, eine nie zuvor erreichte spontaneität beim dreh zuließ, sowie den 'echtheits'faktor enorm steigerte.
wieviel politischen einfluss der film seinerzeit haben konnte sei mal dahin gestellt, da er nicht zeitnah ausgestrahlt wurde.
wer die chance hat ihn zu sehen, sollte dies unbedingt tun!
leider hat youtube nicht viel, aber dieser ausschnitt zeigt ein interview mit albert maysels, einer der kameramänner des films, der zu einer szene von jackie kennedy stellung nimmt.
PRIMARY (1960)
Robert Drew, Richard Leacock
seine besonderheit liegt in der erstmaligen (erfolgreichen) verwendung von synchronton, die gepaart mit beweglicher 16 mm schulterkamera und sehr lichtempfindlichem material, eine nie zuvor erreichte spontaneität beim dreh zuließ, sowie den 'echtheits'faktor enorm steigerte.
wieviel politischen einfluss der film seinerzeit haben konnte sei mal dahin gestellt, da er nicht zeitnah ausgestrahlt wurde.
wer die chance hat ihn zu sehen, sollte dies unbedingt tun!
leider hat youtube nicht viel, aber dieser ausschnitt zeigt ein interview mit albert maysels, einer der kameramänner des films, der zu einer szene von jackie kennedy stellung nimmt.
carrry - 9. Jan, 11:12
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