Sonntag, 16. Dezember 2007

extreme countdowning

koffer in packposition (kann der micha morgen mal hier antanzen zum zusitzen;)
letzte waschmaschine gebucht
ankunftsbiertrinkverabredungsemails verschickt
weihnachtsgeschenke bereitgelegt
zweieinhalb tage bis zur abfahrt
dreieinhalb bis zur ankunft;
fahrtmusik liegt bereit

ansonsten: noch viel chaos bis dahin

und die tage des gesamten schweden aufenthalts scheinen auch gezählt. damit auch die dieses blogs.
kein erasmus - kein erasmusblog. der januar wird mich dann wohl 'for good 'nach hause spülen.
468 hingucker

Samstag, 15. Dezember 2007

es ist kein schnee, aber...

weihnachtspostbriefkästen

julpost

und einen stern

einen-stern

erstere stellt die schwedische post zu weihnachten auf, um darin die weihnachtspostkarten zu sammeln, die hier traditionellerweise, ähnlich wie in england, in massen gekauft und verschickt werden, dazu gibts dann natürlich auch die passenden weihnachtsbriefmarken und postkarten-sammel-taschen, die per post ins haus fliegen. in meinem studium erfuhr ich desweiteren dass auch üblicherweiser familienfotos als weihnachtskarten verschickt werden. so nach dem motto: so glücklich feiern wir dieses jahr weihnachten..

letzteren habe ich gestern auf der weihnachtsfeier des solna wohnhbunker campus geklaut. das aber war ziel und sinn der wichtelaktion da. wo jeder der 40 teilnehmer allen vorgängern das geschenk klauen durfte, der sternmann war etwas sauer, als ich ihm sein 'geschenk' abnahm, viel besitzerwechsel erfuhr auch der schlitten.. ob der allerdings noch artgerechte nutzung erfährt halte ich für fraglich..
nun hab ich noch vier tage weihnachtsdekobetrachtungszeit;
849 hingucker

Freitag, 14. Dezember 2007

licht statt nikolaus

der 13.12. ist in schweden ein heiliger tag. die LUCIA feierei ist ein riesen event hier. LUCIA bringt nämlich das licht. dafür gibts keinen nikolaus. an lucia verkleiden sich kinder als eben diese Lucia, das heißt mir weißen kleidern, kerzenkränzen auf dem kopf und roten bändern um die hüfte. kindergärten und -krippen proben vorher kostüme und lieder und aufführungen. in den meisten kirchen sind LUCIA konzerte morgens um 6.30, auch abends um 20.00. in skansen findet ein großes konzert statt auf dem ich zugegen war. entspannte 60 kronen, 6,50 €, für eine stunde sing sang, war es aber wert. zuvor fuhr die schwedische lucia, die in irgendeinem verfahren jedes jahr gewählt, bestimmt oder erkoren wird, durch halb stockholm um das licht zu brigen. dieses jahr ist sie dem klische entgegen sehr dunkelhaarig -bildmitte-.
lycia


des abends, also des späteren abends haben wir uns auch mal in den einen klub aufgemacht, der leider an diesem abend eine 18 jahre altersgranze hatte, was zum einen bedeutete dass wir fast zwei stunden anstanden und zum anderen dass das schon ne ganz schöne kinderdisko da war, aber wenigstens war die musik mal annehmbar, also da stand nicht nur indie drauf, da ging auch was, sogar die elektroecke konnte durchaus tanzbares produzieren. und nach fast zwei stunden anstehen haben wir dann auch nur -wieder- 60 kronen eintritt gezahlt. zuvor wurden wir allerdings beim vorglühen von lucia engeln heimgesucht, die uns mit LUSSEKATTER und JULMUST versorgten

lussebulle-julmust

..sehr traditionelles weihnachtsgebäck und gebraute limonade, die es zu ostern mit neuem label gibt -påskmust- also wie bei schoki-weihnachtsmann und -osterhase.
862 hingucker

Dienstag, 11. Dezember 2007

nobel night cup 2007

naja, viel wind darum, das muss man den organoisationsgören schon lassen. und viel versproche haben se auch. naja, mussten se auch, sonst hätte nämlich keiner mitgemacht. jetz weiß ich auch warum die sich auf die erasmus hasen stürzen.
aber schön der reihe nach:
der nobel night cup für die denen ich es nicht nahe genug gebracht habe: das ist die after show party für die nobel preis verleihung. nun wieviel der gäste allerdings auch zu ebendieser gehörten bzw beim bankett geladen waren ist höchst fragwürdig, das durchschnittalter dürfte deutlich unter dreißig gewesen sein. zumindest nach kurzer zeit. zu anfang waren auch preisträger da.
es begab sich dass man uns in der uni einführungswoche heiß machte mit der information, das diesjährige thema des nnc (nobel night cup) würden die zwanziger jahre sein, wir würden kleider make up und frisuren bekommen. also mich konnte man mir sowas locken. außerdem hieß es, wir bauen kulissen, und es ist wirklich lange her, dass ich n akkuschrauber in der hand hatte. das klang ebenso verlockend und hielt was es versprach, inklusive ganzkörpermuskelkater nach einem achtstündigen donnerstag kulissenbauenmalen. und das noch als verantwortungsvertreter.
gestern war, wie bekannt sein dürfte, die nobelpreisverleihung in stockholm. da haben alle linienbusse so schwedenfahnen auf dem dach. sehr niedlich. ich für meinen teil habe mir mal schnell ein paar highheels geliehen, um in meinem super twenties kleid auch standesgemäß rumstolzieren zu können. um es vorweg zu nehmen: mädels, habt ihr sie noch alle, son mist unter eure füße zu tun. nach ner stunde steckte ich aber ganz schnell wieder in sneakers. zu meinem outfit passte das. um ehrlich zu sein, es ist die pixel nicht wert, es festzuhalten. für den spaß ander sache, und den hatte ich wahrlich als ich aus versehen einen spiegel passierte, hielten wir es dennoch fest.


twenties-dress


...was die klamotten kein bisschen mehr 'zwanziger jahre - kleid' machten.. und dann waren wir noch nicht mal supposed alkohol zu uns zu nehmen, dass man uns das lachen nicht auch noch abgesprochen hat ist verwunderlich.
nun, in diesem outfit war das ganzabendige gläsereinsammeln auch die reinste freude. die größten momente aber waren die freien minuten die wir uns ins partyfolg geschmissen haben, hosenträger runter und zur fetzigen achzigerjahre bad dico mucke gerockt haben. leider hat das glamouröse flair sich nicht bis zum dj durchgekämpft. selten wr ich so sicher die mit abstand schlecht gekleidetste person auf einem fest zu sein. aber wir waren ja nicht allein.
allerdings, so schwer es zu glauben ist, die richtige arschkarte hatten die garderobenmädels. die eine ganze halbe stunde, die ursprünglich mal zwei stunden sein sollte, pause hatten, um mal zu gucken was so los ist auf dem fest. hach. so einiges ließ sich gestern abend finden, um schlechte laune davonhzutragen, aber es war trotzdem groß. ich mach das wohl kein zweites mal mit.
ob ich jemanls wieder in einen tagesrhytmus zurückfinde, heute habe ich es geschafft, keine minute tageslicht zu sehen. ins bett morgens um acht, aufgewacht kurz nach vier.
752 hingucker

Sonntag, 9. Dezember 2007

schlechte wortwitze connecting people

einst traf ich lasse. ein erasmus stockholmer seineszeichens. aus deutschland. heute traf ich ihn mal wieder. zum zweiter advent fressgelage. da wir nach einigen platzwechseln schließlich nebeneinander landeten wurden wir schnell auf unsere vorliebe für blödsinn im allgeimeinen und schlechte wortwitze im speziellen aufmerksam. da komm ich zu meiner riesenstory: sag ich zu lasse: ey, weiste dass diese wortwitznummer hauptgrund für mein weblog ist? weißte wie der heißt? blockholm. da lacht der lasse, wie ich erwartet hatte, und sagt: "meiner auch"
795 hingucker

bitte straßenschuhe ausziehen

im ausland stößt man auf viele klischés. wahrgewordene. die spanier sind tatsächlich grundsätzlich zu spät und gutgelaunt. verständlich englischsprechende franzosen sind ungewöhnlich. und deutsche sind pünktlich. selten hat man diese einmalige chance von außen aufs eigene land zu sehen, auf das was von außen über deutsche gedacht wird. sehr korrekt, bürokratisch (ey, momentmal, da sind die schweden aber auch gut im rennen), sher arbeitswütig, lederhosentragend, biertrinkend (bevor einer auf 'i'm from germany' anwortet 'oh, i was in berlin' sagt er mit sicherheit 'oh, yeah, i've been to oktoberfest' oder 'oh, have you been to the oktoberfest?' -'well,..' sag ich da mal)

mit diesem hintergrund und mit den gezählten tagen hier sei von mir die aufforderung geäußert vote for the Germany-Slogan! jetzt.de gibt großartige vorschläge. favorit ganz klar:
bitte straßenschuhe ausziehen.

auch schön:
Dieses Land ist nicht mit Fruchtsaft groß geworden
und
das land zur bildzeitung

hier gehts zur abstimmung
871 hingucker

mal wieder contdown

wenn heute der neunte ist -und das ist es- ergibt sich, dass ich in zwei händen breit nach hause düse. in zehn tagen. für weihnachten erstmal. worauf sich der einmonatige countdown für 'home fo good' anschließt. am 19. januar fliegen wir hier nämlich alle raus aus dem wohnheim. das schwedische herbstsemester ist dann zu ende und ich aus erasmus entlassen. --endlich wieder mensa!

den abschieds traurigkeits depressions kram poste ich dann wenns akut wird. die home coming euphorie ebenso..
587 hingucker

Donnerstag, 6. Dezember 2007

"girls be prepared to wear highheels"

power-tools

nun, zugegeben, hier ist noch nicht viel mit highheels, aber die vorbereitung zum Nobel Night Cup 2007 sind dank diesem power duo seit heute im gange. der nnc ist die after show party für die nobelpreisverleihung, die am 10.dezember in stockholm stattfindet. da dachten wir, nutzen wa die gelegenheit und machen ma mit.
das gibt spaß aus vielen gründen:

1. Thema: Zwanziger Jahre
dazu sei zu sagen, dass wir eingekleidet werden, nur für die schuhe ist selber zu sorgen, siehe überschrift, wo gleich der zweite spaßfaktor versteckt ist, ich und highheels, wo ich schon so mit dem laufen -sagen wir mal- schwierigkeiten habe

3. aufbauleistung
man hätte mich natürlich zu dieser art arbeitseinsatz nicht zwingen müssen, insbesondere mit meinem hervorragenden mit-vertretungs-chef (der tackermann auf dem foto) war das kulissenbauen heute von 9oo bis 17oo die reinste freude. im hintergrund zu bewundern, die brickwall und die skyline vor denen die erwarteten 1000 gäste montag nacht zur

4. jazzband
tanzen werden, der

5. fashion show
zusehen werden. oder was auch immer so an action noch geplant ist bis um 5oo uhr morgens der aufräumtrupp (auch wir) die kulissen demontiert, nicht mehr auf highheels.
681 hingucker

bloß gut..

dass krücken in der wohnheim-abstellkammer und kühlakkus in der medikamenten-beförderungs-styrobox befindlich sind..
815 hingucker

Sonntag, 2. Dezember 2007

tanzen im viereck

gestern konzert STOP mal wieder tanzen STOP brezel und francoise rocken wie sau STOP am eingang eine quittung bekommen STOP das hinterherbier schlappe fünf fünfzig STOP südschweden sind viel gesprächiger STOP nicht zu toppen von nordengländern STOP die vorband kam nicht zum punkt STOP die after party ging musikalisch wirklich nicht FAZTI die schweden können nicht disco! ABER wir tanzten im viereck!!!


870 hingucker

tanzen im viereck

gestern konzert STOP mal wieder tanzen STOP brezel und francoise rocken wie sau STOP am eingang eine quittung bekommen STOP das hinterherbier schlappe fünf fünfzig STOP südschweden sind viel gesprächiger STOP nicht zu toppen von nordengländern STOP die vorband kam nicht zum punkt STOP die after party ging musikalisch wirklich nicht FAZIT die schweden können nicht disco! ABER wir tanzten im viereck!!!


925 hingucker

Samstag, 1. Dezember 2007

bilder

hab auch fotos online. zum angucken

cafe-koppen
vorgeschmack
851 hingucker

Aktuelle Beiträge

Zu
Liebe ehemalige und zufällige Blockholm-Leser, dies...
carrry - 16. Jan, 14:32
Zeit
vergangen und gekommen. Seit es kalt wird muss ich...
carrry - 20. Nov, 00:22
Abschlussbericht
ich habe fest vor, in den semesterferien mit diesem...
carrry - 10. Aug, 10:15
Abschied
neues jahr, neues erasmus. diesmal gehen die andern....
carrry - 10. Jul, 10:52
Ruhe
... thematisch gar nicht so schwer auf den Blog herunter...
carrry - 8. Jul, 13:40

anschreiben

karrry[kringelding]web.de

Suche

 

Zufallsbild

cds-auf-baeumen