Schwedisch lernen 2
Super Idee zum Sprache lernen, wie schon mal erwähnt: Kinderferhsehen, funktioniert momentan ganz gut, noch besser allerdings: Gebärdensprache-Nachrichten. Aber das ist nur ein Punkt in einer ausgekluegelten Reihe.. Mein Abendprogramm sieht wie folgt aus:
- Nachrichten auf TV2 in Gebärdensprache. Da spricht man deutliches Schwedisch. Ausserdem sehr schön zu beobachten, wie erst der Text kommt, im Bild die gestikulierende Nachrichten”sprecherin” und danach –ohne Ton- die dazugehörigen Bilder. Interessante Idee, wo doch nachweislich die Hälfte aller Information verloren geht, wenn Bilder, den gesprochenen Inhalt ueberlagern, man spricht von der sogenannten Text-Bild-Schere.
- Finnische Nachrichten. Zu 80 Prozent identisch mit denen aus Schweden. Mehr Finnland, mehr Russland, sonst ähnlich. Aber mit schwedischen Untertiteln, also: Nachrichten zum Lesen.
- Lokalnachrichten aus Dalarna/Gävle. Eher was anderes, weil ja nur lokan, aber interssant. Letzte Wochen war ein grosser Brand in der Innenstadt von Falun, den wir live verfolgen konnten. Es gab viel zu berichten.
- >Aktuellt. Richtige Nachrichten. Da heisst Nachdem ich die News deutlich und danach schriftlich hatte, bekomme ich nun die regulären Nachrichtensendung des Tages. Und weil ich vorher geuebt hatte, hab ich auch eine Chance, sie zu verstehen. Grob. Wenigstens das Thema. Oder ein ”und”.
carrry - 4. Aug, 19:29
1183 hingucker