rockholm

plakat-beatsteaks


ach ein bisschen alt ist der hupt ja schon, aber ganz weglassen is auch irgendwie doof. da es auch neidvolle reaktionen zu all den stockholmer gratis konzerten gab will ich euch nicht um eine kleine beatsteaks konzert rezension bringen:

die üblichen floskeln, "wie geil es war" und all den kram kann man auf vielen anderen -ich erasmus in stockhol- blogs nachlesen, die man per suchmaschine so bequem finden kann, auch die playlist und viele (schlechte) fotos. und: ja es war geil! keine frage, aber beginnen wir doch der reihe nach:

warum die o-bar??? warum?? liebe beatsteaks, wer hat euch das angetan? der nobelste (witzigerweise nicht im alfredschen sinne) platz der stadt, der stureplan der nur so wimmelt von gesehen werden wollenden und betrachten wollern. wo stockholm doch sowieso schon ein unglaublich stylisches zentrum der äußerlichkeit darstellt, sich menschen gegenseitig abscannen, wie hunde sich beschnuppern und wo jeder pub einen türsteher hat, finden die beatsteaks ausgerechnet den oberschicksten platz der stadt. aber es gibt auch in hier weniger hippe plätze und es gibt den stureplan.
dank aber diesem war die sehr versteckte o-bar leicht zu finden. ich kam aus dem sturekino , studiere schließlich filmwissenschaft und wusste nicht wo genau der schuppen ist, von dem sogenannte kenner meinten, er wäre mit den deutschen erasmusstudenten schon voll. dementsprechend hilfesuchend standen sie da auch schon rum, sehr leicht vom üblichen stureplanpublikum zu unterscheidende grüppchen (deutscher) erasmusstudenten. unter denen hatte sich die kostenlos beatsteaks nummer doch recht schnell rumgesprochen. Es war, by the way grad kurz nach 6 wo das konzert um 8 anfangen sollte, tatsächlich erst um 10 begann und der laden erst um 7 aufmachte.
um meinem entsetzen über die locationwahl futter zu geben sollte ich die absurdität beschreiben wie wir hundert deutschen erasmusstudenten um sieben in die o-bar hinein ge-enten-gangen sind. durch ein eher feines restaurant, also mitten durch, hundert leute, beatsteaks publikum, also zumindest ein teil von uns, vorbei an ete und petete und dem ersten teil ihres ihres fünf sterne essens, fast den ein oder andern sektkühler umgerannt bevor eine weitere ecke weitere esser belästigend zu einer treppe und einer unscheinbaren tür in feuerschutzoptik führte. die tourplakate verrieten wass sich dahinter zu verbergen schien. jedoch nur bis 10 nach sieben. dann waren sie in taschen verteilt und es musste auch keiner mehr wissen was da ist, das barchen war voll. wir sollten dies allerdings nicht werden an diesem abend. aber 6,50€ kann man schon mal für ein bier hinlegen, wenn das konzert schon so preiswert ist.
obar-bier


und wie gesagt, hat gut gerockt, ich hatte definitiv besseres zu tun, als fotos zu machen,
aber auch hier sei auf anderer erasmus-stockholmer blogs verwiesen. die überzahl an deutschen publikum war fast peinlich als die band uns ständig mit ‚hallo stockholm’ ansprach, und den knieenden zuschauern ein ‚this feels like home’ zurufen war auch überflüssig. wir waren ein ziemlich homiges publikum. spätestens als der großteil die zugabe auf deutsch einforderte, musste klar sein, woher hier der wind weht. allerdings kann ich nicht einschätzen, wie viele stockholmer vor verschlossender tür standen.

sehr amüsant waren auch die angenervten 'richtigen' o-bar besucher, denen wir die klinke in die hand gaben, nachdem sie wohl viel zeit hatten, ihre frisuren, schals, kravatten, und zu engen hosen zurechtzuzupfen. wer hat die steaks dahingebucht???!!! und was hat er sich dabei gedacht??!!
484 hingucker

Aktuelle Beiträge

Zu
Liebe ehemalige und zufällige Blockholm-Leser, dies...
carrry - 16. Jan, 14:32
Zeit
vergangen und gekommen. Seit es kalt wird muss ich...
carrry - 20. Nov, 00:22
Abschlussbericht
ich habe fest vor, in den semesterferien mit diesem...
carrry - 10. Aug, 10:15
Abschied
neues jahr, neues erasmus. diesmal gehen die andern....
carrry - 10. Jul, 10:52
Ruhe
... thematisch gar nicht so schwer auf den Blog herunter...
carrry - 8. Jul, 13:40

anschreiben

karrry[kringelding]web.de

Suche

 

Zufallsbild

soundtracks-of-our-lives